Meine floralen Workshops!!!
Denn, wie manche von euch schon erfahren durften, sind das keine reinen Bastelkurse. Ursprünglich sind sie Ergebnis meiner Diplomarbeit mit dem Thema: Entschleunigendes Handwerk Floristik. Ich erforschte 2011 die Entwicklung des Blumenhandels in Verbindung mit der beschleunigenden Gesellschaft. Mein Lösungsansatz war eine repräsentative Werkbank für Floristen/innen, die sich im Verkaufsraum sehen lassen kann. Der Kunde durfte beim Entstehen seines gewünschten Werkstückes dabei sein. Der Kauf wird so zu einem Erlebnis und setzt sich von den Discounterangeboten ab. Zum anderen können an dieser Werkbank mit vier Arbeitsplätzen auch Workshops veranstaltet werden. Die Teilnehmer/innen bekommen so einen Einblick in die Aufwendigkeit des Handwerks und bemerken, dass nicht nur das Material seinen Preis hat, sondern auch die Zeit, die es braucht, um florale Werke zu kreieren.
Das war die Geburtsstunde meines Workshop-Programms unter dem Leitbild der Entschleunigung. In den letzten Jahren habe ich diese mit externen Dozenten, wie z.B. Yoga mit @dhyana_mit_herz, Achtsamkeitspraxis mit @achtsamkai, Rückentraining mit dem @satero.jena, Makrameekunst von @cf.atelierista und Eisbaden mit @urfreude_leben gepimpt. Ich wollte den Effekt des Entschleunigens noch nachhaltiger gestalten, indem ich inspirierende Angebote schaffe. Denn eins ist sicher, wir müssen mehr Verantwortung für unsere Gesundheit von Körper und Geist übernehmen. Ich hoffe, das so ein Workshop für die ein oder andere ein Startschuss gewesen ist.
Dieses Jahr schalte ich einen Gang zurück, denn ich habe mich von Auerstedt als exklusiven Austragungsort verabschiedet und auf der Burg Tannroda einen neuen gefunden.
Warum?
*Tannroda ist ein Steinwurf von meiner Homebase entfernt und ich könnte mit meinem Fahrrad hindüsen, so spare ich unglaublich viel Lebenszeit... yesss!
* und Kraftstoff, es ist also auch noch umweltfreundlicher... yippi!
*ich bin näher an euch, also müsst ihr auch nicht mehr so weit fahren... win win!
*ihr lernt einen neuen „Place to be“ mit viel Potential kennen, aber dazu später mehr... tease ;-)
*nichts ist so stetig, wie die Veränderung und ich liebe Abwechselung... whoop whoop
Unterdem Link Workshop-Programm 2023 findest du alle Details.Also auf bald... liebste Grüße von Franzi
P.S. Ich danke der Stiftung Tannroda kooperative@burg-tannroda.de und dem GastRaum Heinrichs für die Unterstützung und freue mich auf alles, was wir noch so geplant haben ;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen