Sonntag, 1. August 2021

Mein Jubiläumsgetränk ist da!

Ich habe schon wieder Grund zur Freude und einen langersehnten Anlass zum feiern. Heute stelle ich euch mein Jubiläumsgetränk vor, denn wenn gefeiert wird, braucht man einen leckeren Tropfen zum Anstoßen. Und diesen hat meine Freundin Franziska Zobel sogar selbst hergestellt. „@Der trinkende Zobel“ ist ein spritziger Apfel-Cider aus der Saale-Unstrut-Region und schmeckt herrlich erfrischend, da er eine dezente Süße besitzt und gerade mal 7% Vol Alkohol enthält.

Franzi lernte ich damals bei einer Wein & Schokoladen Verkostung kennen – das war vor 13 Jahren. Sie ist Winzerin und war von 2008-2013 die Betriebs- und Projektleiterin eines Weimarer Weingutes. In unserer Freizeit zogen wir um die Häuser und ich war von Anfang an total begeistert von ihr und ihrer ganzen Art nicht nur zu Reden, sondern auch Anzupacken und zu Erschaffen. 2013-2020 verschlug es sie dann nach Naumburg. In Klosterforta leitete sie den Weinbau. Zwischen Job und Familie mit drei Kindern absovierte Franzi, wo ich mich bis heute frage, wie sie es zeitlich geschafft hat, noch ein Fernstudium und den Abschluss zur Masterin of Business Administration for Wine. Waaahnsinn!

Und ganz nebenbei experimentierte sie aus den vielen Äpfeln, die in ihrem Garten wuchsen, Cider zu brauen. Damit begann Franzi 2017. Die Resonanz auf ihr Gebräu war so gut, dass sie sich entschlossen hat die ganze Produktion auszubauen und sich im März diesen Jahres damit selbstständig machte. Hallejuja!

Mittlerweile pflegt und rekultiviert Zobelino ;-) rund drei Hektar Streuobstwiesen und wird voraussichtlich eine Tonne Äpfel dieses Jahr ernten, was ungefähr 750 Liter Cider ergibt. Ich freue mich mega und ich bin unglaublich stolz auf sie, das sie diesen Schritt endlich gewagt hat. Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg!

#dertrinkendezobel #franziskazobel #apfelcider #streuobstwiese #regionaleprodukte #saaleunstrut #naumburg #winzerin #rekultivierenvonstreuobstwiesen #nachhaltigeproduktion #erhaltungvonbiotopen #frauenpower #selbststänigefrau #frauimbusiness #arbeitundfamilie #folgedeinerfreude #soulmate #jubiläumsgetränk #floart #franziskakowitz 


  

 


 

Keine Kommentare: