Sonntag, 26. Februar 2012

Input ohne Ende!!!

Ich bin noch ganz beeindruckt von meinem letzten Ausflug nach Bad Neuenahr. Das liegt in der Nähe von Bonn und Koblenz. Dort wohnt und arbeitet der wohl berühmteste Florist der Welt - Gregor Lersch. Ich sage mal so, ich wusste dies vorher nicht, so wie wahrscheinlich viele andere von euch auch. In seiner Gärtnerei veranstaltet auch er floristische Workshops, die aber über Tage gehen und überaus reich an Inspiration und Anspruch sind, was die Florale Kunst und Kultur angeht. Also ich träume immer noch von diesem Erlebnis und kann es kaum erwarten mich für eine Woche in meine Werkstatt einzusperren und auszuprobieren. Mir wurde erst klar, wo ich dort eigentlich bin, als ich sah, das wir 53 Teilnehmer von der ganzen Welt waren: Amerikaner, Neuseeländer, Japaner, Franzosen, Belgier, Niederländer, Russen... 70 Leute standen auf der Warteliste und ich mittendrin. Piu... Jeder Tag begann mit ganz viel Theorie über Gestaltungsprinzipien in Verbindung mit Demonstrationen von Werkstücken. Dann gab es Mittag und danach durften wir endlich loslegen und fummeln...ja fummeln...es war mehr als aufwendig und detailverliebt, aber schön und horizonterweiternd gleichzeitig. Um 18Uhr gab es dann eine Auswertung zu unseren Werkstücken, quasi Kritik und Lob ohne Blatt vor dem Mund. Das war auf jeden Fall nicht mein letzter Besuch bei Herrn Lersch und seinem Team.


Keine Kommentare: