Ich nenne ihn liebevoll Paps. Wenn ich jemandem mit meinem Werdegang Bauchschmerzen bereitet habe, dann ihm. Mit sein wichtigster Wert ist Sicherheit und aus Berufswegen, diese vertraglich abzusichern. Meine Studienwahl zur Produktdesignerin konnte mein Papa damals nicht wirklich greifen und dann auch noch die Entscheidung nach dem Abschluss mich als Florale Gestalterin selbstständig zu machen. Ich glaube, dass ich die meisten grauen Haare meines Vaters verzapft habe.
Dennoch hat mein Paps, mir nie versucht meinen Willen
auszureden. Er schaltete sofort und beriet mich in Versicherungsangelegenheiten,
Rentenabsicherung und Sparanlagen. Genau meine Themen ;-), die ich
wahrscheinlich bis heute nicht angetastet hätte, wenn es ihn nicht geben würde.
Mein Paps bezog mich schon als Kind in handwerkliche Dinge mit ein. Ich lernte bauliche Abläufe, wie Werkzeug benutzt, gepflegt und Ordnung gehalten wird. Selbst wie richtig Löcher in eine DDR-Plattenbauwand gebohrt und mit Zahnstocher astreine Dübel gezaubert werden. Ich schnitzte mit ihm Pfeil und Bogen und lernte damit sicher umzugehen. Wir gingen Angeln und bauten Stege, damit wir weiter rausschmeißen konnten. Diese Aktionen prägten mich sehr und ich muss schmunzeln, wenn ich seine Sprüche, wie: Eine gute Vorarbeit, erspart die Nacharbeit! oder Gib Dir Mühe von Anfang an, der Pfusch kommt von ganz allein! oder Verlass deinen Arbeitsplatz so, wie du ihn vorgefunden hast! weitergebe.
Wenn ich Manpower für meine Aufträge brauche, frage ich meinen Paps zuerst, denn wir sind ein super Team, wir denken gleich, es reichen kurze Ansagen und dann nur noch Blicke. Selbst wenn es darum geht meinen Bus mit sensiblen Dekorationen zu beladen, ist er der Jenige, von dem ich Hinweise annehme. Für mich ist er ein absolutes Packgenie, als Ex-Trabifahrer einer vierköpfigen Familie und regelmäßigen Urlauben an die Ostsee ohne TETRIS jemals gespielt zu haben.
DANKE mein Paps, besonders für die vielen prägenden Erfahrungen, für die ich mich noch nie bedankt habe!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen