Montag, 18. Mai 2015

Macht eure Passwörter sicherer...

... und ändert sie immermal!
Warum ich das schreibe, wundert euch vielleicht. Aber euch wird aufgefallen sein, das ich lange nichts mehr von mir hören lasse habe. Das lag daran, das meine Passwörter von meinem google- und Facebookaccount geändert worden sind.
Eines Tages bekam ich von Facebook und google eine E-mail, das meine Passwörter geändert worden sind. Ich setzte sie sofort zurück und bei Facebook hat es auch geklappt. Bei google jedoch bekam ich gleich einen Tag später wieder eine E-mail, das es schon wieder geändert worden ist. Was war da los? Ich war verwirrt und musste google beweisen, das ich die wirkliche Inhaberin dieses Accounts bin und das dauerte... Aber wie ihr seht, ich spiel wieder mit und kann posten und ganz wichtig, ich muss mir aufgrund meiner zeitweiligen Kontosperrung kein neuen Blog anlegen, denn das wäre wirklich schade, um die ganzen Einträge der letzten Jahre gewesen. Zumal der, ich nenne ihn mal Haker, hätte machen können, was er will und falsche Posts schreiben können. Phu... nicht auszudenken!
Aber was macht man, wenn einem soetwas passiert?
Klar zuerst sich kümmern, wie sieht ein sicheres Passwort aus und wie merke ich mir das Ding, wenn man jahrelang immer nur Eines für alles genommen hat - ja, völlig blöd - ich weiß. Ich habe draus gelernt! Als zweites kann man zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Da wird unterschieden zwischen Betrug und Internetkriminalität. Ersteres traf bei mir zu, da meine Passwörter "nur" gefälscht waren. Zweiteres wäre, wenn ich finanziellen Schaden davon getragen hätte, aber das blieb mir erspart.
Also Leute nehmt es euch zu Herzen und macht eure Konten "save", achso und ganz wichtig: sagt die Passwörter keiner Menschenseele, man weiß nie, was passiert!
In diesem Sinne, blumige Grüße ;-)


Keine Kommentare: